Markenschutz – Antwort
Ja, Marken sollten unbedingt geschützt werden!
Laut einer Studie des Institutes für ganzheitliche Markenbewertung sind 89 % aller Unternehmen eindeutig davon überzeigt, dass Markenschutz wichtig ist und auch in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen wird. Der Grund liegt auf der Hand, die Markenpiraterie nimmt epidemische Ausmaße an.
Zum Beispiel haben laut einer Umfrage im Anlagenbau 80% aller befragten Unternehmen mit Markenrechtsverletzungen zu kämpfen. Bei den Firmen entsteht daduch enormer Schaden. Denn hinter einem Markenprodukt stehen in der Regel intesive Forschung und Know-how. Marken- oder Produktpiraterie führt unweigerlich zum Vertrauensverlust in die Qualität der Hersteller. Das hat zur Folge, dass die Preise fallen und dann müssen Kosten eingespart werden – was letztlich auch den Verlust von Arbeitsplätzen bedeutet!
Weiterführende Information
Österreichische Unternehmer halten den Markenschutz für sehr wichtig.
Was den Schutz der Marke angeht, ist man sich in den Unternehmen in Österreich – unabhängig der Unternehmensgröße – weitgehend einig. Nur ein kleiner Anteil der Befragten weist dem Markenschutz eine geringe Bedeutung zu. Denn 90% der Unternehmen sind davon überzeugt, dass der Schutz von Marken sehr wichtig ist und in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen wird.
Markenpiraterie ist kein Kavaliersdelikt
Denn die EU-Kommission beziffert den Volkswirtschaftlichen Schaden, der durch Produkt- und Markenpiraterie entsteht, vorsichtig geschätzt auf rund 370 Milliarden Euro pro Jahr. Laut einer Studie sind mittlerweile 78 % der Unternehmen quer durch alle Branchen von Fälschungen betroffen. Daher sollte es das Ziel aller Unternehmen sein, einen aktiven und umfassenden Markenschutz zu praktizieren.
Wissen um den Marken- und Sloganschutz!
Grundsätzlich wissen rund zwei Drittel der österreichischen Unternehmen, dass man Marken und Slogans schützen kann. Wesentlich ist jedoch, dass mehr als die Hälfte – nämlich 50,4 % – lediglich ein sehr oberflächliches Wissen ohne Detailkenntnisse haben. 21,6 % der Unternehmen geben offen zu, keine Ahnung davon zu haben, wie und wo man einen Slogan oder eine Marke markenrechtlich schützen lassen kann.
Markenschutz betrifft alle!
Durch das illegale Verwenden von Markennamen, Markenzeichen sowie das Imitieren eines Designs wird die Wertschöpfungskette von Markeninhabern und deren Mitarbeitern – egal, ob Ingenieur, Fließbandarbeiter, Zusteller oder Putzfrau – geschädigt. In gleichem Maße werden auch die Rechte der Handelspartner verletzt. Langfristig gesehen hat das zur Folge, dass die betroffenen Unternehmen bares Geld verlieren und damit auch Arbeitsplätze verloren gehen können.