Bilder vom Impuls „Digitaler Einkaufsort Loosdorf“
Veränderungen im Konsumverhalten und Trends in Richtung Digitalisierung stellen nicht nur den stationären Handel vor gewaltige Herausforderungen sondern beeinflussen zukünftig garantiert auch Entscheidungen von Komunen und Stadt- und Ortsmarketingverantwortlichen. Zur Idee einer gemeinsamen Onlineplattform für Loosdorfer Anbieter, die bereits vor einiger Zeit im Rahmen der Überlegungen zur Ortskernbelebung aufgetaucht ist, hat sich Laurentius Mayrhofer von DIE MarkenWertExperten die Situation der Onlineverfügbarkeit örtlicher Angebote in Loosdorf angesehen und in Gesprächen Zugänge und Wünsch, aber auch Bedenken und Einwände seitens der Loosdorfer UnternehmerInnen angesehen. Die Ergebnisse wurden am 1. Februar im Gasthaus Hofmann präsentiert und mit Impulsvorträgen durch Anton Mayringer und Dr. David Leisch von der Beratergruppe ”Unternehmer.FIT“ ergänzt und verdichtet.
Nicht nur die hohe Anzahl der TeilnehmerInnen sondern auch die angeregte Diskussionsrunde mit vielen Argumenten, die für oder gegen eine gemeinsame Projektinitiative zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und Bindung der wirtschaftlichen Ertragsfähigkeit in Loosdorf – auch und v. a. unter Nutzung neuer digitaler Kanäle und Services, sprechen, zeugen von der Aktualität und Relevanz des Themenfeldes.
Weiterführende Links