invent 01.13 – Studie bescheinigt Firmen fehlendes Wissen beim Schutz geistigen Eigentums
In einer aktuellen Befragung heimischer Geschäftsführer und Entscheidungsträger aus den Bereichen Industrie, Dienstleistung, Handel und Werbung untersuchte das Institut für ganzheitliche Markenbewertung die Bedeutung des Slogans für die Marken- und Unternehmenskommunikation. Dabei wurden große Defizite bei der Bereitschaft zur Verteidigung des geistigen Eigentums festgestellt.
Im Rahmen des 1. Österreichischen MarkenDialogs präsentierte das Institut für ganzheitliche Markenbewertung seine jüngste Studie, die sich mit der Bedeutung von Markenclaims im Zusammenhang mit der Marken- und Unternehmenskommunikation beschäftigt.
Ausgangspunkt dieser Studie bildet die Überlegung, dass gerade der Slogan eine der kompaktesten Formen der Unternehmenskommunikation darstellt; schließlich soll er das Markenversprechen in nur kurzer Zeit und einprägsam vermitteln. Daher hat er in der Unternehmenskommunikation seit jeher eine zentrale und strategisch wichtige Aufgabe. Vor diesem Aspekt stellt sich die Frage, wie gut dieses wertvolle immaterielle Gut in österreichischen Betrieben tatsächlich geschützt wird und was passiert, wenn Unbefugte den Claim einer anderen Firma rechtswidrig verwenden.
Quelle
Quelle: Invent Austria