invent 01.12 – Markenwert-Studie 2012: Der Anteil der Marke am Erfolg von Unternehmen
Markenwert-Studie 2012: Der Anteil der Marke am Erfolg von Unternehmen
In einem sich ständig wandelnden Marktumfeld stehen Überlegungen zum Return-on-Investment bei der Positionierung von Marken und Unternehmen an vorderster Stelle. Eine im Februar 2012 österreichweit durchgeführte Befragung von Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Produktion, Dienstleistung und Handel liefert interessante Ergebnisse.
Dass Marken zu den wichtigsten Vermögensgegenständen eines jeden Unternehmens gehören, ist den Unternehmen bewusst, denn insgesamt 84 Prozent der befragten Unternehmen sind der Meinung, dass Marken wichtig für den Erfolg des Unternehmens sind. Je größer die Unternehmen (gemessen an den MitarbeiterInnen-Zahlen), umso höher schätzen sie den Anteil einer Marke am Unternehmenserfolg ein: So meinen beispielsweise 72,7 Prozent der Unternehmen mit mehr als 100 MitarbeiterInnen, dass Marken einen großen Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens haben; anders ist das bei Unternehmen mit bis zu 25 MitarbeiterInnen – hier finden das nur 48 Prozent. Über den notwenigen Schutz der Marke ist man sich in den Unternehmen in Österreich – unabhängig der Unternehmensgröße – weitgehend einig.
Quelle
Quelle: Invent Austria