Die Welt des Handels wird immer dynamischer und komplexer. Medien beschleunigen neue Formen des Handels. User kaufen keine Produkte mehr – nein, sie kaufen Marken. Die Frage ist daher, wie wertvoll Marken für den Handel sind und wie das bewertet werden kann. Gerade im Handel bildet das Markencontrolling eine wichtige Schnittstelle, die sowohl das Produktmanagement als auch das Marketing mit erfolgswichtigen Informationen versorgt. Da speziell der Handel immer mehr auf die Effizienzkontrolle von Marketingmaßnahmen setzt, bietet das Institut genau dafür praktische Tools :
- die Marken-Burnout-Analyse, ein Instrument, das zeigt ob und /oder in welcher Phase eine Marke vom Ausbrennen betroffen ist, weil sie die Gunst der Kunden verliert, oder
- den Werbe – Return-on-Investment – Check zur Messung der Effizienz von Werbmaßnahmen
- den POS – Check, hier werden anonym Parameter des Einkaufserlebnisses getestet, oder
- die Markenumsatzanalyse – sie zeigt die wirtschaftliche Entwicklung der Marke.
Leistungen
Für den Handel stellt das Marken-Controlling eine direkte Relevanzebene zwischen der Anziehungskraft der Marke für die Kommunikation und die Verkaufserlöse dar.