Trends und Zielgruppenwerte befinden sich in ständigem Wandel. Dem können Werbeprofis mit zwei Maßnahmen entgegenwirken: Einerseits durch die wiederkehrende Kontrolle der motivgerechten Positionierung von Marken. Andererseits leben Marken von einem eindeutig erkennbaren Markenbild. Daher sollte gewährleistet werden, dass Marken in allen Kommunikationsmaßnahmen konsequent geführt werden. Dazu bietet das Institut DIE MarkenWertExperten® spezielle für Werbeagenturen und Designstudios praktische Tools:
- den Marken-Design-Check, eine webbasierende Kurzanalyse basierend auf Erkenntnissen der Neuromarketing-Forschung. Damit kann getestet werden, welche Motive eine Marke aus linguistischer, farbpsychologischer und semiotischer Sicht anspricht, oder
- die Markenbildanalyse – damit bewerten Sie komfortabel und sachlich, inwieweit Werbung und PR-Maßnahmen die Markenstandards im Sinne eines einheitlichen Markenauftritts erfüllen.
Leistungen
Markenführung darf sich nicht auf die rein visuelle und inhaltliche Vereinheitlichung der Markenkommunikation reduzieren. Markenführung bedeutet die Ausrichtung an sich ändernde Motive und Märkte.