Nachhaltigkeit in der Markenführung – Antwort
Nachhaltigkeit und Markenführung gehören untrennbar zusammen.
Eine Österreichweite Erhebung zeigt, dass die Unternehmen quer durch alle Sparten davon überzeugt sind, dass das Thema Nachhaltigkeit in der Zukunft – gerade wenn es um Marken und Markenführung geht – noch viel wichtiger sein wird als heute. Denn der weltweit steigende Bedarf an Rohstoffen und Energie nimmt permanent zu. Das zwingt sowohl Unternehmen, als auch Konsumenten dazu, sich gezielt für nachhaltige Produkte zu interessieren.
Eindeutig zu erkennen ist in den Studienergebnissen auch, dass bei einem Großteil der Unternehmen ökonomische Aspekte dominieren. Sie gehen davon aus, dass Kunden bereit sind, für nachhaltige Produkte mehr zu bezahlen. Neben der ökonomischen Wertschöpfung erwarten sich die Unternehmen – quer durch alle Branchen – verstärkt auch mehr Treue der Kunden zum Unternehmen und zur Marke.
Weiterführende Information
Die Bedeutung von Nachhaltigkeit für Marken.
Aus der aktuellen Studie zum Thema Marken und Nachhaltigkeit geht hervor, dass die Unternehmen quer durch alle Sparten davon überzeugt sind, dass das Thema Nachhaltigkeit in der Zukunft – gerade wenn es um Marken und Markenführung geht – noch viel wichtiger sein wird als heute. Denn knapp die Hälfte aller befragten Unternehmen, nämlich 48%, sind der Meinung, dass Nachhaltigkeit heute einen großen Einfluss auf den Erfolg ihrer Marke hat. Rund ein Drittel der Unternehmen, genau 36%, ist derzeit der Ansicht, das Thema sei zwar wichtig aber nicht unbedingt erfolgsrelevant. 16% gehen davon aus, dass Nachhaltigkeit nur geringen bis keinen Einfluss auf den Erfolg ihrer Marke hat.
Das erwarten Unternehmen von Nachhaltigkeit in der Markenführung
Eindeutig zu erkennen ist, dass bei einem Großteil der Unternehmen ökonomische Aspekte dominieren. Sie gehen davon aus, dass sich Nachhaltigkeit für ihr Unternehmen oder ihre Marke betriebswirtschaftlich gewinnbringend auswirken soll. Ihr unternehmerisches Verständnis von Nachhaltigkeit und die damit verbundene Erwartung ist vom Gedanken geprägt Risiken zu minimieren und damit zusätzliche Wettbewerbsvorteile – wie beispielsweise eine Mehrpreisakzeptanz bei Kunden – für nachhaltige Produkte nutzen zu können. Neben der ökonomischen Wertschöpfung erwarten sich die Unternehmen eine verstärkte Treue der Kunden zur Marke.
Nachhaltigkeit – die Herausforderungen für Unternehmen
Die Liste der Hinderungsgründe führen Budgetknappheit, Zeitknappheit, Ressourcenprobleme und fehlendes Fachwissen an. Komplettiert wird die Liste der Herausforderungen mit Logistikproblemen sowie der Befürchtung, dass die Implementierung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu einer Verteuerung der Produkte führt.