Wichtigkeit von Marken – Antwort
Ja, Marken sind für den Unternehmenserfolg wichtig!
Denn Marken tragen laut neuesten Studien bis zu 84% zum Unternehmenserfolg bei. Je schwieriger die wirtschaftliche Lage ist, umso wichtiger sind Marken. Der Grund dafür liegt in der Tatsache, dass Marken wesentlich mehr sind, als nur ein Logo oder ein Slogan.
Der Wert aus Marken entsteht als Ergebnis aus den Leistungungen, die ein Unternehmen langfristig erbringt. Dazu erfüllen Marken zwei wesentliche Funktionen: Einerseits dienen Sie Konsumenten als Orientierungshilfe bei der Produktauswahl. Andererseits werden, wie aktuelle Studien belegen, Kaufentscheidungen bis zu 80% emotional getroffen. Marken spielen dabei eine wichtige Rolle. Denn sie erzeugen ein positives Vorstellungsbild von der Qualität des Produktes in den Köpfen der Konsumenten. Damit helfen Marken unterbewusst Kaufentscheidung zu beschleunigen.
Weiterführende Information
Das Bewusstsein für den Wert der Marke steigt mit der Unternehmensgröße.
Dass Marken zu den wichtigsten Vermögensgegenständen eines jeden Unternehmens gehören, ist den Unternehmen bewusst. Das zeigt eine aktuelle Studie. Denn insgesamt 84% der befragten Unternehmen sind der Meinung, dass Marken wichtig für den Erfolg des Unternehmens sind. Je größer die Unternehmen (gemessen an den Mitarbeiterzahlen) sind, umso höher schätzen sie den Anteil ein, den eine Marke am Unternehmenserfolg hat. So meinen beispielsweise 72,7% der Unternehmen mit mehr als 100 MitarbeiterInnen, dass Marken einen großen Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens haben. Anders ist das bei Unternehmen mit bis zu 25 MitarbeiterInnen: Hier finden messen nur 48% der Befragten der Marke einen Wichtigen Einfluss auf den Unternehmenserfolg bei.
Wie hoch ist der Anteil, den Marken zum Unternehmenserfolg beitragen?
Rund 58% aller Unternehmen sind davon überzeugt, dass Marken zu 50–70% einen Anteil am Unternehmenserfolg haben. Unternehmen mit bis zu 100 und mehr MitarbeiterInnen sind sogar davon überzeugt, dass Marken zwischen 80% und 100% den Erfolg des Unternehmens beeinflussen. Auch wenn es sich bei den Antworten um Schätzungen der Befragten handelt, so ist doch eindeutig erkennbar, dass die Marke generell einen sehr hohen Stellenwert im Bewusstsein der Unternehmen einnimmt.
Wo sehen Unternehmen Hindernisse beim Aufbau von Marken?
56% aller befragten Unternehmen meinten, zu wenig Fachkompetenz im Bereich Markenaufbau sei ein Hinderungsgrund. 44% sind überzeugt, dass zu knappe Budgets ein massives Hindernis bei der Markenentwicklung darstellen. Zeitknappheit und den fehlenden Zugang zu Experten betrachten jeweils 18% der Befragten als besonderen Stolperstein beim Aufbau von Marken.